tekom - Europe
26. June 2026 | tekom Österreich

Drei-Länder-Tagung 2026 - Denkfabrik: Lost in Transformation

Event information | Registration

Transformative Kompetenzen nutzen: interaktiv, integriert und innovativ

  • Tagung
  • Rahmenprogramm
  • Netzwerktreffen

Wie lassen sich Veränderungen in Technischen Redaktionen anstoßen und nachhaltig gestalten? In der Denkfabrik 2026 stehen die Kompetenzen im Mittelpunkt, die dafür entscheidend sind: Innovationskraft, Veränderungsbereitschaft und die Fähigkeit, Menschen mitzunehmen.

In interaktiven Workshops reflektieren, experimentieren und entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam neue Ansätze für ihre Praxis. Lernen Sie Methoden kennen, mit denen Transformation gelingt und erleben Sie, wie interdisziplinärer Austausch zu frischen Perspektiven und umsetzbaren Ideen führt. 

Für die Workshops werden fünf Herausforderungen zur Auswahl gegeben, die für die Gruppeneinteilung relevant sind.

HINWEIS: Nachdem Sie sich hier erfolgreich für die Tagung angemeldet haben, müssen Sie unter «Anmeldung» Ihre Themenwahl ausfüllen. Bitte legen Sie bei den fünf Herausforderungen die Reihenfolge fest, die Ihren Präferenzen entsprechen, so dass wir Sie in passende Gruppen einteilen können. Wenn die zwei Gruppen für Ihr erstes Thema belegt sind, werden Sie einem anderen Thema zugeordnet. First come, first serve! 

Programm

  • 8.30 Uhr: Registrierung und Zeit zum Netzwerken  
  • 9 Uhr: Begrüßung druch das Team: Tecom Schweiz, tekom Österreich und Regionalgruppen der tekom Deutschland 
  • 9.15 Uhr: Lost in Transformation – den Wandel gestalten und kommunizieren (Impuls) 
  • 10 Uhr: Phase 1 «Orientierung und Einordnung», Workshop in Gruppen
  • 11 Uhr: Kommunikationspause
  • 11.30 Uhr: Phase 2 «Ambiguität und Spannungsfelder» (Impuls), Workshop in Gruppen  
  • 12 Uhr: Pitch der Gruppenergebnisse Phasen 1 und 2
  • 12.30 Uhr: Mittagspause und Mittagessen
  • 14 Uhr: Phase 3 «System verstehen» und Phase 4 «Optionen und Innovation» (Impulse), Workshop in Gruppen
  • 15:30 Uhr: Kommunikationspause II («Sponsorenpause»)  
  • 16:30 Uhr: Pitch der Gruppenergebnisse Phasen 3 und 4
  • 17 Uhr: Podiumsdiskussion
  • 17:30: Verlosung der Preise und Ende der Veranstaltung  
  • Anschließend: Wie gewohnt findet unser Netzwerktreffen mit gemeinsamem Abendessen statt. Der Ort wird noch bekanntgegeben. Wir bitten Sie auch hier, das in Ihrer «Anmeldung» anzukreuzen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle Zeitangaben ungefähr. Die Anmeldung beginnt in den nächsten Tagen. Wir schicken ein Info-Mail, sobald die Anmeldefunktion geöffnet ist. Anmeldeschluss: 17.6.2026 

Eintritt frei - finanziert durch Mitglieder und Sponsoren. Mitglieder der Tecom, tekom oder tekom Europe haben Vorrang gegenüber Interessent/innen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rahmenprogramm

Vorabend-Event am 25 Juni von 17-19 Uhr 

In diesem Jahr nutzen wir die Möglichkeit, dass die Tagung an der ZHAW stattfindet. Wir organisieren für diejenigen, die bereits am Vorabend anreisen, ein Vorabend-Event, bei dem Sie das Usability-Labor der ZHAW kennenlernen können. Wir freuen uns, wenn Sie daran teilnehmen. Wir bitten Sie auch hier, das in Ihrer «Anmeldung» anzukreuzen. 

Live-Einblick in Tests im ZHAW-Usability-Labor  

Wie entstehen digitale Produkte, die wirklich verständlich und intuitiv nutzbar sind? In diesem Event erhalten Sie einen praxisnahen Einblick in das Usability-Labor der ZHAW und erleben live, wie Usability-Tests und Eyetracking durchgeführt werden. Diese Methoden zeigen, wo Nutzerinnen und Nutzer scheitern – und was Anwendungen wirklich verständlich macht.  

Sie werden auch selbst aktiv: In kleinen Gruppen entwickeln Sie einen kurzen Usability-Test und führen ihn durch. Anschliessend analysieren wir gemeinsam die Aufzeichnung und die Eyetracking-Daten und diskutieren die wichtigsten Erkenntnisse.  

Netzwerktreffen

26. Juni, ab ca. 18 Uhr 

Wie jedes Jahr treffen wir uns zu einem gemütlichen Abendessen in einem Restaurant in Winterthur (Selbstzahler). Der Ort wird noch bekannt gegeben. Wir bitten Sie auch hier, das in Ihrer zusätzlichen «Anmeldung» anzukreuzen. 

Danksagung
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre:

Event information

Date of the event
26.06.2026 | 09:00 - 18:00
Event location
ZHAW Winterthur, Institut für Mehrsprachige Kommunikation, Theaterstrasse 15c, 8400 Winterthur
How to get there

www.zhaw.ch/de/linguistik/institute-zentren/imk

maps.app.goo.gl/ebaN5TtjaAy68ifS7

Available seats
0
Contact person
Michael Valent
Contact email
oesterreichdontospamme@gowaway.tekom.eu
Download schedule

Download.ics

Conditions of Participation

With the registration and participation in the event you accept the conditions of participation for country organization events and information on data protection.

Schedule overview

The event is currently fully booked.