30. June 2025 | Regional Group Berlin-Brandenburg
Barrierefreie PDF-Dokumente – Werkzeuge, Wege und Entscheidungen in der Technischen Redaktion (Präsenz)
Event information | Registration
Barrierefreie PDF-Dokumente gehören vermehrt zur Standardanforderung im Arbeitsalltag. Nach einer Kurzeinführung zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und was ein barrierefreies PDF ausmacht, zeigt der Referent Klaas Posselt, welche Wege es gibt, solche Dokumente zu erstellen.
Er zeigt dabei auch wie das ganze in der Praxis funktioniert, anhand von Microsoft Word und Adobe InDesign. Beleuchtet werden dabei die Bereiche des effizienten Arbeitens, hilfreicher Software-Tools und die Make or Buy-Frage.
Zum Referenten: Klaas Posselt hat Druck- und Medientechniker studiert und ist über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF-Dokumente zum Thema gekommen. Als Selbständiger unter dem Label einmanncombo schult er Kunden und begleitet sie bei der Einführung, Umsetzung und Optimierung von Publikationsprozessen. Als Co-Chair der PDF/UA Technical Working Group (TWG) der PDF Association engagiert er sich für die Weiterentwicklung und Verbreitung des PDF/UA-Standards, der für barrierefreie Dokumente steht.
Er ist Autor des Buches "Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen", das im dpunkt Verlag erschienen ist.
- - - -
Preis: Gebührenfrei – finanziert durch Mitgliedsbeiträge.
Anmeldung: Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2025 um 16 Uhr.
- - - -
Zusätzlich als Online Vortrag verfügbar
Für alle, die sich nicht im DIN-Konferenzzezntrum in Berlin anmelden können, wird die Veranstaltung auch Online über Zoom angeboten. Sie werden nur die Stimme des Referendierenden hören und die Vortragsfolien im Browser sehen können. Der Chatverlauf wird beachtet und Fragen ggf. nach Aufforderung auch durch Einschalten des Mikrofons im Raum für alle Anwesenden hörbar sein.
Der Online Vortrag wird nicht aufgezeichnet!
Nutzen Sie bitte zur Anmeldung für den Online Vortrag folgenden Link auf eine zweite Ankündigung des Termins. Sie erhalten dort weitere Informationen.
Event information
- Date of the event
- 30.06.2025 | 18:00 - 20:00
- Event location
- DIN-Konferenzzentrum Berlin, Burggrafenstraße 6, 10787 Berlin
- Speaker
- Klaas Posselt, digital Prepress & ePublishing Consulting
- How to get there
- Available seats
- 12
- Contact person
- Jürgen Matschke
- Contact email
-
rg-berlin-brandenburg
tekom-webforum.de @ - Download schedule
- Conditions of Participation
-
With the registration and participation in the event you accept the conditions of participation for country organization events and information on data protection.
Event Registration
Are you a tekom member or do you have already a user account?
User login
You don't have a user account for 'my tekom'?
Register for the event using the form. You will receive a registration confirmation by email.