tekom - Europe
24. September 2021 | tekom Österreich

Spätsommerevent "Agile Arbeitsweisen in der technischen Kommunikation"

Lang, lang ist’s her – schön, Euch endlich wieder zu sehen! 

Ein agiler, genussreicher Spätsommertag in der Südsteiermark 

Die lange Durststrecke hatte endlich ein Ende: Nach fast 2 Jahren ausschließlich virtueller Fortbildungsveranstaltungen konnte die tekom Österreich am 24. September 2021 erstmals wieder eine „echte“ Landesverbandstagung anbieten. Der Jahreszeit angepasst ging es in das südsteirische Hügelland, wo strahlende Sonne, der Duft reifer Weintrauben und eine wundervolle Aussicht auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warteten.  

Aber beginnen wir von vorne: Aus Umfragen vor einigen Monaten war bekannt, dass die österreichischen Mitglieder vor allem die regelmäßige Gelegenheit zum Plaudern und Netzwerken vermisst hatten. Daher war klar, dass es kein streng militärisch durchgeplanter Tag in einem düsteren Seminarraum werden würde.  

Jede schöne Gegend in Österreich hat ihre typische Jahreszeit – im September sind es die Weinanbaugebiete in der Südsteiermark. Die Wahl fiel auf den Seggauberg nahe Leibnitz. Als Thema wurde „Agile Arbeitsweisen in der technischen Kommunikation“ gewählt, in den letzten Jahren immer aktueller und trotzdem noch nicht im Allgemeinwissen angekommen. Zwei absolute Profis auf diesem Gebiet konnten als Referenten gewonnen werden: Der „Agile Coach“ René Pachernegg und Christian Riegler, „Lead Content Developer“ bei Frequentis. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Franz Steiner, den Präsidenten der tekom Österreich, begann für die knapp zwei Dutzend Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus halb Österreich das Programm mit einer kleinen „Networking-Wanderung“ zu einer Buschenschank, wo bei Wein, Traubensaft und belegten Broten im Garten alte Kontakte aufgefrischt und neue geknüpft werden konnten. Theoretisch hätte das den ganzen Tag so weitergehen können – aber es galt ja, etwas zu lernen. Also ging es gut gestärkt zurück zum Seminarraum. 

Eine kurze Umfrage zu Beginn ergab, dass rund die Hälfte der Teilnehmenden keine und die andere Hälfte wenig Vorwissen mitgebracht hatte. Also begann René mit einem kleinen geschichtlichen Überblick, warum und wie „agiles“ Projektmanagement sich neben der „klassischen“ Variante etabliert hatte und stellte anschaulich die wesentlichen Eckpunkte dar – von „iterativ“ über „nachhaltig“ bis hin zu „respektvolles Feedback“. Und schon spielte Christian den Ball wieder zu den Lernenden zurück: Welche dieser Aspekte sie sich wohl jetzt schon für ihre Arbeit vorstellen könnten? Sieger waren „Respekt“ und – etwas überraschend – „inkrementell“.  

Jetzt war wieder René an der Reihe und gab einen kurzen Überblick über agile Regelwerke, gefolgt von einem Parforceritt durch Scrum, das hierzulande am meisten verbreitete Framework. Zur Veranschaulichung des Gehörten erklärte Christian gleich anschließend, wie so etwas sogar in großen, alteingesessenen, heterogenen Firmen wie Frequentis funktionieren kann. Fazit: Die Prozesse müssen passen – und Unterstützung durch sorgfältig ausgewählte Tools ist ausgesprochen hilfreich.  

Gestärkt mit frischem Kaffee ging es ins große Finale: Drei „Scrum-Teams“ wurden spontan zusammengestellt. Diese mussten streng nach den Scrum-Regeln in zwei Iterationen dem „Product Owner“ Christian etwas Brauchbares basteln (mehr soll hier nicht verraten werden). Auch wenn die Teams auf die harte Tour erkennen mussten, dass gute Zusammenarbeit und profunde Einschätzung der eigenen Möglichkeiten vor allem Zeit und Erfahrung brauchen, hatten alle doch großen Spaß.  

Und da man nach so einer Veranstaltung nicht einfach auseinandergehen kann, war für den Abend ein Tisch bei einer Buschenschank gleich nebenan reserviert. Ein Großteil folgte dem Ruf des guten Weines und der üppigen kalten Platten auch und ließ den Tag bis in die Nacht hinein gemütlich ausklingen. 

Michael Valent 

HINWEIS: Die Unterlagen stehen nur Mitgliedern zur Verfügung - um sie herunterladen zu können, muss man angemeldet sein.

Date of the event
24.09.2021 | 12:00
Event location
Seggauberg bei Leibnitz
Speaker
René Pachernegg, Christian Riegler
Contact email
oesterreichdontospamme@gowaway.tekom.eu