tekom - Europe
30. March 2023 | tekom Österreich

Kreation trifft Kommunikation - Technik für Menschen

Jubiläen sind etwas Feines: Sie bedeuten, dass man Hürden erreicht und genommen hat. Dass man eine bestimmte Zeit mit einer Idee, einem Produkt – oder einem Konzept – Menschen begeistern konnte und kann. In diesem Falle für die Zukunft vorbereiten:

15 Jahre Studiengang Produktdesign und Technische Kommunikation an der FH OÖ, Campus Wels, waren Anlass für eine gut gelaunte Gruppe von Fachleuten, Studierenden und Gästen, sich diesen Themen in Vorträgen zu widmen:

  • „Design für die Zukunft der Mobilität – mein Werdegang als Designerin im Luftfahrtunternehmen Lilium“ von Martina Schreiber
  • „Wozu technische Kommunikation? Wir haben doch YouTube und ChatGPT?“  von Klaus Fleischmann

Lilium entwickelt ein zukunftsweisendes Produkt für Organisationen und das Enterprise-Segment: Ein nachhaltig konzipiertes, leichtes, stromlinienförmiges „Lufttaxi“, komplett mit Landebasis, das je nach Kundenanforderungen ausgestattet werden kann. Der Blickwinkel des Produktdesigns, dessen Aufgaben und der Verlauf eines solchen Großprojektes wurde anschaulich dargestellt: Vom Design des Fahrzeugs, das an eine überdimensionale Drohne erinnert, bis zur Auswahl der Polsterfarben und Werkstoffe, auf umweltschonenden Materialien basierend. Die hohe Schule des Produktdesigns am „lebenden Objekt“ erklärt.

In seinem Vortrag erläuterte Klaus Fleischmann, inwiefern KI schon Einzug gehalten hat in unsere technische Kommunikationswelt. Wie diese Welt heute aussieht, wie etwa jüngere Generationen oft zuerst das Internet konsultieren. Welche Erwartungen sie daran haben. Welche Möglichkeiten KI bietet, sei es das Erstellen von einfachen Textvarianten bis hin zum Automatisieren von Metadaten und Datenstrukturierung durch Taxonomien, die als Ausgangspunkt eingesetzt werden. Aber auch die Risiken, dass nämlich der Datenbestand einer KI-basierten Anwendung einerseits und die zugrundeliegenden Algorithmen anderseits teils enge Grenzen in Bezug auf Korrektheit, Quellenkontrolle und Reproduzierbarkeit setzen.

Unterhaltsam, witzig und mit viel Spezialwissen und Fachverstand führten die beiden Vortragenden durch ihre Themen. Sie machten deutlich, wohin die Reise gehen könnte. 

Umrahmt war dies alles von zwanglosem Beisammensein, anregenden Gesprächen und lockerem Kontakte knüpfen, bei frischen Getränken und gutem Essen. Danke an alle Beteiligten!

Nina Barzgaran

Hinweis: Zum offiziellen Bericht der FH und den Folien der Vortragenden geht es hier. Fotos: Tetyana Böcksteiner

Date of the event
30.03.2023 | 12:00
Event location
FH Oberösterreich, Campus Wels
Speaker
Martina Schreiber, Klaus Fleischmann
Contact email
oesterreichdontospamme@gowaway.tekom.eu