at

LV-Treffen 03.03.2017

Kaufen allein ist noch keine Lösung: Wie führe ich ein Redaktionssystem erfolgreich ein?

Inhalt

Die Entscheidung ist gefallen, ein Redaktionssystem wird angeschafft – doch wie kann die Einführung gelingen? Ist es ausreichend, das Redaktionssystem als heilsversprechenden Alleskönner zu installieren, oder sollten eventuell weitere Faktoren berücksichtigt werden?

Anknüpfend an unser LV-Treffen vom 27.02.2015, bei dem es um den Zeitpunkt und die Systemauswahl ging (Opens internal link in current windowhier der Bericht...), nehmen wir am 3. März in Linz den Prozess der Einführung von Redaktionssystemen unter die Lupe. Aus ihrer langjährigen Praxis erzählen die Referenten, wo es bei der Umsetzung oft hapert, was sich in den vergangenen 10 Jahren am Markt getan hat (sowohl technologisch als auch aus Anforderungssicht) und wie Systeme unterschiedlicher Skalierung erfolgreich in Technischen Redaktionen eingeführt wurden.

So sehr sich manche Probleme generalisieren und zu einer Art Checkliste zusammenfassen lassen, so sehr bietet doch jedes Projekt zur Einführung eines Redaktionssystems seine ganz eigenen Herausforderungen. Daher werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit haben, mit unseren Experten auf Tuchfühlung zu gehen und mit ihnen an runden Tischen ihre ganz spezifischen Fragen zu diskutieren.

Wenn du bereits jetzt konkrete Fragen hast, nutze die Gelegenheit und schick sie uns! Die Referenten werden dann gerne am LV-Treffen darauf eingehen. Stell die Frage einfach im Feld Nachricht bei der Anmeldung oder schick sie uns vorab (meine Frage).

Referenten

  • Helmut Mack, Consultant Technische Dokumentation, Opens external link in new windowMack Technische Dokumentation
    (Faktoren, die vor und während der Einführung eines Redaktionssystems beachtet werden müssen)
  • Ralf Steiner, Technischer Redakteur, Opens external link in new windowDokuschmiede GmbH
    (Vergleichende Darstellung der Herausforderungen heute und vor 10 Jahren)
  • Alexander Klapfer, Technical Writer, Opens external link in new windowTechnoalpin S.p.A.
    (Einführung eines Redaktionssystems bei Technoalpin S.p.A.)
  • Norbert Klinnert, Geschäftsführer, Opens external link in new windowNoxum GmbH
    (Einführung eines Redaktionssystems bei Pöttinger Landtechnik GmbH)

Organisatorisches

Termin:Freitag, 03.03.2017
10:00 – ca. 17:00 Uhr (Registrierung ab 09:30 Uhr)
Veranstalter:tekom Österreich
Ort:Gewölbesaal des Landeskulturzentrums Ursulinenhof
OÖ Kulturquartier
OK Platz 1
4020 Linz
Opens external link in new windowAnfahrt und Informationen zu Parkmöglichkeiten
Preis:Teilnahme kostenlos (Kosten werden von tekom Österreich übernommen), Mittagessen ist separat zu bezahlen.
Registrierung:Ab 09:30 Uhr erhältst du vor dem Veranstaltungsraum dein Namensetikett und einen Begrüßungskaffee/-tee
Anmeldung:Über unser Opens internal link in current windowAnmeldeformular bis spätestens 28.02.2017
"Öffentliche" TeilnehmerlisteDu hast auch die Möglichkeit, dich (zusätzlich zur Anmeldung) freiwillig in eine Opens external link in new window"öffentliche" Teilnehmerliste einzutragen - so kann jede(r) nachsehen, wer sich schon angemeldet und freiwillig kundgetan hat, dass sie/er dabei sein wird.


You must be logged in to comment on this article.