at

LV-Treffen: Redaktionssysteme auf dem Prüfstand – Zeitpunkt und Systemauswahl (27.02.2015)

Martin Rieder, tekom Österreich

Ab wann brauche ich ein Redaktionssystem? Wann ist der richtige Zeitpunkt, mit der Systemauswahl zu beginnen? Wie lange dauert die Einführung und gibt es Stolpersteine, die ich durch sorgfältige Planung vermeiden kann? Um diese Themen drehte sich das Landesverbandstreffen im WIFI Oberösterreich in Linz, an dem 37 Mitglieder und Interessenten der tekom Österreich teilnahmen.

Zunächst zeigte Markus Drenckhan (Kaleidoscope Communications Solutions GmbH) den Nutzen von Redaktionssystemen auf und gab Hilfestellungen, wie Bedarf und anfallende Kosten analysiert werden können, um für Gespräche mit Herstellern und Entscheidungsträgern im Unternehmen gerüstet zu sein. Die tekom-Studie „Effizientes Informationsmanagement durch spezielle Content-Management-Systeme“ und der darin enthaltene 10-Stufen-Plan zur Einführung eines CMS waren genauso Thema wie die hersteller- bzw. toolunabhängige Diskussion darüber, wie ein Redaktionssystem den technischen Redakteur bei der Strukturierung und Standardisierung der Dokumentation unterstützen kann.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen unterschiedlicher Systemhersteller; anhand konkreter Beispiele gingen die Referenten auf die Herausforderungen bei der Einführung von Redaktionssystemen ein. Claudius Jacoby (Expert Communication Systems GmbH), Tobias Kreimann (gds GmbH), Jörg Drache (SCHEMA GmbH) und Franz Josef Konrad (DOCUFY GmbH) gaben Einblicke in die Einführungsprozesse und beantworteten brennende Fragen zu Zeitbedarf und Budget. Alle Referenten hoben die Wichtigkeit der Planungsphase hervor – eine sorgfältige Planung mit Terminplan und Zwischenzielen sowie die Schaffung der notwendigen Ressourcen seien entscheidend, wenn die Einführung eines Redaktionssystems erfolgreich sein soll.
Die Teilnehmer nutzten die Chance, die Referenten zu konkreten Problemen zu befragen, so dass sich ein spannender Erfahrungs- und Informationsaustausch ergab. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Referenten und Teilnehmer für ihr Engagement!

Herzlich willkommen bei einer Veranstaltung der tekom Österreich
Nutzen von Redaktionssystemen
Redaktionssystem - Unterstützung bei Strukturierung

Vortragsunterlagen

Die Vortragsunterlagen stehen tekom-Mitgliedern zur Verfügung und können im Bereich Downloads heruntergeladen werden. Opens internal link in current windowZum Download... (nur für Mitglieder)