at

LV-Treffen: Medizinprodukte - Sonderstandards für Zertifizierung und Technische Dokumentation (18.09.2015)

Yvonne Gasser, tekom Österreich

14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Chance, am LV-Treffen bei der Firma EGB MedAustron GmbH in Wiener Neustadt einen Teilchenbeschleuniger zu besichtigen und dabei mehr zu diesem Gerät und dem Erstellen der zugehörigen Technischen Dokumentation zu erfahren.

Bei einer Führung durch eines der modernsten medizinischen Zentren für Strahlentherapie erfuhren die Teilnehmer mehr über den Einsatz der Ionenbestrahlung in der Krebstherapie. Für dieses innovative Verfahren wird unter anderem ein Teilchenbeschleuniger eingesetzt, dessen Weg zur CE-Zertifizierung nach dem Medizinproduktegesetz Thema der Ausführungen von Dr. Peter Urschütz (Leiter Therapiebeschleuniger) war. Sei es ein spezielles Risikomanagement für das Sicherheitsnetz des Beschleunigers oder die Einführung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems – durch den Zertifizierungsprozess der Gesamtanlage gelang es den Mitarbeitern der EBG MedAustron GmbH, so manches Problem souverän und nachhaltig zu lösen.

An erfolgreiche Problemlösungen knüpfte der zweite Referent des Tages an, DI Klemens Luttenberger. Als Dokumentenmanager lagen (und liegen) die Herausforderungen für seinen Bereich insbesondere im Dokumenten- und damit auch im Versionsmanagement: Bei knapp 220 Zulieferern plus interner Dokumentation wird klar, dass es ohne Projektmanagement, einheitliche Standards und definierte Prozesse nicht geht. Herr Luttenberger veranschaulichte, welche Vorgaben zu berücksichtigen waren, wie der Projekt- und Zeitplan aussah und wie die konkrete Lösung bei MedAustron funktioniert.

Wir bedanken uns herzlich bei EGB MedAustron GmbH für die Gastfreundschaft, die spannende Führung durch das Therapiezentrum und die Bereitschaft, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.

Weitere Informationen zum Teilchenbeschleuniger finden Sie auf der Website der EBG MedAustron GmbH: Opens external link in new windowhttp://www.medaustron.at/technologie/teilchenbeschleuniger/

Vortragsunterlagen

Die Vortragsunterlagen stehen tekom-Mitgliedern im Bereich Downloads zur Verfügung. Opens internal link in current windowZum Download... (nur für Mitglieder)

Vortrag
Führung durchs Therapiezentrum
Führung